Unsere Charakterköpfe


Eminentia, üsse Knöchel

Eminentia, was für ein Name. Was das Medizinstudium von Cindy so bewirken kann, sieht man ganz deutlich am Namen unserer neuen Hündin.

Eminentia Intercondylaris ist eine Erhebung zwischen den beiden Gelenkknorren des Schienbeins. (Knorren=Kondylus=Knöchel)

Die süsse Blondine ist klein aber oho. Sie erobert die Herzen ihres Mitrudels im Sturm und ist überall vorne mit dabei.

Unsere kleine Goldie-Version kommt wie ihre beste Freundin Fleur aus einer wunderbaren Zucht aus Russland. Wir hoffen auf wunderschöne Créme-Babys mit ihr.

Fleur, unser russisches Power-Girl

Auf unsere Fleur sind wir besonders stolz. Musste sie doch einen sehr langen Weg über viele Grenzen und Länder auf sich nehmen, um zu uns zu kommen. Ihre Züchterin, eine wundervolle Frau, die sich liebevoll um ihre renommierte Dackelzucht in Russland kümmerte, sendete einen Hilferuf nach Europa, da sie aufgrund der Sanktionen des Russland-Ukraine Konflikts ihre Hunde nicht mehr optimal versorgen konnte. Kurzerhand adoptierten wir die kleine Maus. Fleur, liebevoll Flurina genannt ist eine ganz wilde Nummer. Sie ist super sozialisiert, herrlich unbekümmert und ganz eine Lustige. Gleichzeitig ist sie mit ihren wunderschön geformten Augen und den grossen, langen Ohren eine absolute russische Schönheit.

Céleste, unser Crémeschnittchen

Wir sind unglaublich happy, eine der ersten Créme- Hündinnen-Besitzer in der Schweiz zu sein. Céleste ist einfach nur wunderschön. Mit ihrem beigen Fell sorgt sie immer wieder für Aufregung und Gespräch, sieht sie doch aus wie ein kleiner Golden Retriever. Charakterlich ist unser Crémeschnittchen nochmals ganz anders als die anderen. Wir sagen oft, Céleste ist schon als Grossmutter auf die Welt gekommen. Sehr ruhig, gelassen und lieber alleine, als im Rudel geht sie ihres Weges.

Eine ganz besondere Dame unsere Céleste.

Bean, everybodys Darling

 Bean ist die Tochter von Ajasha, ein Einzelkind. Unsere Bean wurde so mit Liebe überhäuft seit sie auf der Welt ist, dass sie diese wohl 10-tausendfach zurückgibt. Für Bean ist das Leben definitiv ein Ponyhof, noch nie etwas Schlechtes erlebt, geht sie freundlich mit allen durchs Leben. Bean ist für unsere Zucht eine echte Bereicherung.

Ajasha, die Liebenswerte

Ajasha ist ein ewiger Sonnenschein. Am Morgen kann sie es kaum erwarten aus der Box zu kommen, während sich die anderen drei noch gemütlich räkeln. Die Begrüssung fällt immer unglaublich überschwänglich aus, gerade so, als wolle sie uns jeden Tag ihre Dankbarkeit zeigen. Ajasha ist eine richtige Kuschelmaus und hat auch Taktiken entwickelt, wie sie es auf den Schoss des auserwählten Menschen schafft. Sie springt nicht, nein, sie kraxelt sich hoch.

Wir sind überzeugt, dass Ajasha wunderbare Welpen gebären wird. Nicht nur wegen ihrer phantastischen Fellfarbe, sondern in erster Linie aufgrund ihres herzerwärmenden Wesens.

 

Ninjo, der Charmeur

Eigentlich wussten wir von Anfang an, dass wir einen kleinen Gauner bei uns aufgenommen haben. Ninjo war schon als Welpe durchtrieben und bei jeder Dummheit ganz vorne dabei. Unser Spassvogel hört darum auch auf den Spitznamen "Guignol", was übersetzt "Kasperli" bedeutet. Gleichzeitig ist Ninjo so ein charmanter, sensibler und zärtlicher Rüde, dass es schwierig ist, ihm überhaupt böse zu sein.

Ninjo ist ein herzenslieber Onkel, der sich von den Welpen so einiges gefallen lässt und bei jedem Unfug gerne mitmacht.

Die Zuchtrüden


Elias, der Pascha

Elias, auch liebevoll von seinen Besitzern Ilay genannt ist der Anführer des Rudels. Sowohl von den Hündinnen, als auch von den Rüden wird er geschätzt und respektiert. Elias hat ein stolzes Wesen, er ist ein König, einfach wunderschön, lieb und folgsam. Wir freuen uns unglaublich, dass Elias mit seiner Eleganz, seinem sehr seltenem hellen Cream und seinem ausgesprochen starken Charakter unsere Zucht bereichern darf. Tausend Dank an Claudia und Klaus!

 

 

Fridolin, der Herzensbrecher

Sunset Dackel Fridolin ist eine klassische Schönheit in der Farbe Mahagoni. Er überzeugt nicht nur mit seinem Äusseren, sondern auch mit seiner liebenswürdigen Art. Fridolin ist ein gutmütiger und ausgeglichener Rüde, der sehr gerne schmust und trotzdem ganz genau weiss, was er will. So wie es sich eben für einen richtigen Zwergdackel gehört. Fridolin vererbt neben der Farbe Mahagoni auch Piebald, Chocolate-Tan sowie Lang- und Kurzhaar.

 

 

Wendelin, der Sanfte

Dashing Dackels Jon Snow, so heisst der liebe Wendelin nämlich auf den Papieren, ist ein unglaublich lieber Rüde. Er verträgt sich mit allen, ist menschenbezogen, sanft, sehr folgsam und ganz einfach eine coole Socke. Ausserdem ist Wendelin Piebaldträger, was natürlich ganz toll ist. Mit seinem Wesen ist dieser Rüde für jede Zucht eine grosse Bereicherung. Wir freuen uns auf viele kleine Cremeschnittchen von ihm.

 

 

Justus, der Tausendsassa

Justus vom Himmelstor ist ein reinrassiger Zwergdackel in der wunderschönen Farbe Chocolate-Tan.

Er trägt sowohl die Farbe Piebald als auch Creme. Justus ist ein unglaublich aufgeweckter, lieber und sehr muskulöser Junge. Ich liebe ihn. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir mit unseren Mädels nach Bayern reisen dürfen, um mit Justus zu decken.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Claudia und Klaus.

Tiger, der besondere Zwerg (Puni)

Mit Puni dürfen wir uns auf etwas ganz besonderes freuen. Der wunderschöne Kurzhaarrüde aus Tangermünde, zeigt und trägt alle Farben, die das Züchterherz begehren. Puni ist ein gestandener Rüde, der seine Zuchttauglichkeit schon mehrfach beweisen konnte. Puni ist ein ganz lieber, anhänglicher Schmeichler, der wie ein Gentleman auf seine Damen eingeht.

Wir freuen uns wahnsinnig, dass Puni bald für unsere Damen zur Verfügung steht und mit Sicherheit wird es wunderschöne Welpen geben.

Emil, der Sportliche

Emil vom Himmelstor ist ein reinrassiger Zwergdackel in Rauhaar. Er trägt die seltene Farbe Black Piebald.

Emils Papa trägt die schöne Farbe Chocolate-Tan, die ein paar seiner Geschwister auch haben. Seine Mama ist eine Piebald-Rauhhaardackelhündin. 

Auf den Ausstellungen wurde immer wieder festgestellt, dass Emil ein besonders lieber, freundlicher und aufgeschlossener Dackeljunge ist. Vom Frühjahr bis in den Herbst besucht Emil eine Hundeschule. Dort macht er neben Begleithundtraining auch Agility. Nach dem Training ist natürlich kuscheln angesagt.

Wir freuen uns riesig, dass wir Emil für unsere Ajasha gefunden haben und so auf viele, süsse Piebald-Welpen hoffen dürfen.

In Memoriam


Hope, die Geniesserin

Hope ist der ruhige Pol in der Dackelfamilie. Rennen alle bellend an die Haustür, weil Besuch kommt, bleibt sie gemütlich in ihrem Körbchen liegen, so ganz nach dem Motto: "Was soll ich mich jetzt bemühen, wenn der Gast mir ja sowieso in meinem Bettchen einen Besuch abstattet?" Hope ist die Gemütliche, ihre Speckröllchen unterstreichen dies nur und machen sie zu einem zauberhaften Wesen. Hätten Engel Pfötchen würden sie Hope heissen.

Auf Tante Hope können sich die Welpen schon jetzt freuen. Unsere kleine Geniesserin bringt den Welpen das "Savoir vivre" bei. Hope ist im Februar 2024 sehr unerwartet an einem Hämangiosarkom verstorben. Wir vermissen sie unglaublich!

 

Belle, die Sportliche

Belle ist unsere kleine Sportskanone. Wenn etwas läuft im Rudel, kann ich sicher sein, dass Belle an vorderster Front mit dabei ist. Kein Wunder, sind Ninjo und Belle zu einem ganz wunderbaren Team zusammengewachsen. Wo Ninjo ist, ist auch Belle und umgekehrt. Wir erwarten, dass Belle von der Grösse her eine Kaninchendackeldame bleibt, wissen es aber noch nicht mit Sicherheit. So klein, agil, frech und wendig wie sie ist, passt die Aussage:" Klein, aber oho!" perfekt zu ihr.

Belle ist nach einjähriger Erkrankung im Januar 2024 gestorben. Wir trauern sehr um sie.

 

Venus, die Aufmerksame

Unserer Standardhündin Venus entgeht rein gar nichts. Im Gegensatz zu den anderen Dreien, kann sie klar unterscheiden, ob in der Küche eine Wurst gepellt, oder nur eine langweilige Zwiebel geschnitten wird. Venus ist eine richtige Dame, allerdings schon ein älteres Modell. Wenn es ihr zu bunt wird mit der Jungmannschaft, kann sie das ausgelassene Spiel durchaus mit einem drohenden Blaff zum Erliegen bringen. Venus ist die selbsternannte Königin und Anführerin des Rudels und niemand versucht sich dem zu widersetzen. Erfolgreich hat unsere dreizehnjährige Lady an diversen Ausstellungen und Begleithundeprüfungen teilgenommen. Ihr Gehorsam ist vorbildlich, ausserdem ist sie eine hervorragende Wächterin. Trotz ihrer "Strenge" ist Venus eine unglaublich herzliche Hündin. Man muss sie einfach gern haben.

Venus bringt den Welpen so einiges an Anstand bei und ist eine verlässliche und kluge Großmutter.

Anmerkung: Venus ist im April 2020 von uns gegangen.