Charakter

Ein Pfötchen aufgestellt, bedeutet höchste Aufmerksamkeit.
Ein Pfötchen aufgestellt, bedeutet höchste Aufmerksamkeit.

Ein rassespezifisches Merkmal von Dackeln ist sicher ihre hohe Aufmerksamkeit. Egal ob ein Stück Käse aus dem Kühlschrank geholt wird oder eine Katze durch den Garten schleicht; ihnen entgeht rein gar nichts. Der Dackel ist ein hervorragender Wächter und scheut sich auch nicht dies mit lautstarkem Gebell zu bekräftigen. Oft habe ich das Gefühl, ein Dackel vergisst, ob seinem Mut, manchmal wie klein er doch eigentlich ist.

Wer kann diesem süssen Dackelblick widerstehen?
Wer kann diesem süssen Dackelblick widerstehen?

Dackel sind stur und brauchen daher eine konsequente Erziehung. Und trotz allem probieren sie mit ihrem Dackelblick gewisse Regeln zu umgehen. Leider manchmal erfolgreich, denn dem Dackelblick kann kaum einer widerstehen.

Eine besondere Eigenschaft der Dackel ist ihr aufgestelltes Wesen. Was für eine Begrüssung am Morgen! Ich nehme den Tag anders in Angriff, wenn ich von einer Horde so lebensfroher Wesen begrüsst werde. Ausserdem ist der Dackel ein Clown, egal ob beim Spiel im Garten, im Wald oder einfach zuhause; immer wieder sorgen unsere Vierbeiner für grosses Gelächter.

 

 

Rüde oder Hündin?

Neugierig sind alle Dackel egal, ob Männlein oder Weiblein.
Neugierig sind alle Dackel egal, ob Männlein oder Weiblein.

Über dieses Thema haben sich schon so viele Menschen geäussert, dass es schwierig ist, hier zu einem Punkt zu kommen. Ich versuche darum, Dir hier meine ganz persönlichen Erfahrungen mitzuteilen. Und wichtig: Ich rede nur von meinen eigenen Dackeln, bei anderen Dackeln oder Hunderassen könnte die Sache wiederum ganz anders aussehen.

Egal ob Du Ersthalter bist oder schon ein alter Hase in der Hundehaltung, beim amerikanischen Dackel wirst du mit Sicherheit an beiden Geschlechtern Deine Freude haben. Verschmust sind unsere Dackel alle. Müsste ich ein Rating machen, würde ich fast sagen unser Rüde ist am meisten liebesbedürftig. Aber wie gesagt, mit allen Dackeln lässt es sich wunderbar kuscheln.

Das sogenannte Macho-Gehabe ist bei unserem Rüden deutlich mehr ausgeprägt, als bei den Weibchen. Macht ja auch Sinn;-) Allerdings können die Weibchen dafür manchmal echte Zicken sein, wenn ihnen etwas gerade nicht in den Kram passt. Was eher gegen eine Hündin spricht ist ihre halbjährlich wiederkehrende Läufigkeit. Du musst mit Bluttropfen auf dem Boden und "neugierigen" Rüden aus der Nachbarschaft rechnen. Natürlich kannst Du Deine Hündin nach 1-2 Läufigkeiten kastrieren lassen, dies  ist aber ein weitaus grösserer Eingriff, als die Kastration beim Rüden und aufgrund der längeren Operation auch viel teurer und mit mehr Risiken verbunden.

Was die Erziehung anbelangt, können Dackelmädchen etwas einfacher sein. Gerade wenn der Rüde geschlechtsreif wird, hatte ich doch manchmal das Gefühl, dass alles, was wir in der Hundeschule gelernt hatten von einem Tag auf den anderen weg war. Aber ich kann dich beruhigen; Es ist nicht weg. Anderes ist in diesem Moment schlichtweg wichtiger und nach einiger Zeit ist der Rüde wieder der Alte. Zusammenfassend; es gibt auch unter den Dackelherren Machos und Softies, sowie es bei den Damen echte Diven, aber auch richtige Knuddelmäuschen gibt. Was für beide Geschlechter gilt, ist eine konsequente Erziehung und das bereits im Welpenalter.