Krankheiten und kleinere Beschwerden


Krankheiten

Mittlerweile findet man bei fast jeder Rasse rassetypische Krankheiten. Man nennt dies Rassedisposition. Ich möchte euch im Folgenden einige Krankheiten aufzählen, an denen Dackel häufiger als andere Hunde erkranken.

Dackellähme

Wie der Name schon zum Ausdruck bringt, ist die Dackellähme eine rassenspezifische Krankheit. Der lang gezüchtete Rücken der Dackel ist daran schuld.

Durch Verletzungen, Kalkeinlagerungen oder im fortgeschrittenen Alter kann es beim Dackel zur sogenannten Dackellähme kommen. Dies ist im Prinzip nichts anderes als bei uns Menschen der sogenannte Bandscheibenvorfall. Teile der Bandscheibe drücken bei dieser Krankheit ins Rückenmark und führen bei den Hunden zu starken Schmerzen bis hin zur Lähmung. Bei einem leichten Vorfall kannst Du mit Schmerzmitteln, Ruhe und Wärme Deinem Dackel helfen. In schweren Fällen muss Dein Hund operiert werden, um ihm den Druck auf die Bandscheiben zu nehmen. Vorbeugend solltest Du Deinen Dackel nicht allzu viele Treppen hinunter laufen lassen.

Beim geringsten Verdacht auf Dackellähme solltest Du Deinen Tierarzt aufsuchen!

Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann es im schlimmsten Fall zu bleibenden Lähmungen kommen. Im Normalfall verschreibt der Tierarzt Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente wie Cortison. Wird eine Bandscheibenoperation von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt, bestehen mittlerweile sehr gute Heilungschancen.

Unsere Venus haben wir im Frühling 2020 an einer Dackellähme verloren. Sie zeigte mit zehn Jahren erste Symtome, es kam mir so vor als habe sie einen Hexenschuss. Dies passierte etwa alle sieben Monate. Wir bekamen dann von unserem Tierarzt entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente. Diese verabreichte ich Venus in regelmäßigen Abständen und konnte später auch erfolgreich das Medikament für 2 Jahre absetzen, nachdem ich es ausschleichen liess. Im Frühling 2020 ging es dann relativ schnell. Venus konnte innerhalb weniger Stunden ihre Hinterläufe nicht mehr bewegen, sie waren gelähmt. Schweren Herzens verabschiedeten wir uns nach vierzehnenhalb wunderbaren Jahren von unserer Rudelführerin.

Schablonenkrankheit

Die Schablonenkrankheit oder auch "Pattern Baldness" genannt ist eine relativ häufig vorkommender erblich bedingter Haarausfall bei Dackeln, Pinscher und verschiedenen Terrierrassen.

Erster Haarausfall tritt bereits im Alter von rund sechs Monaten auf und betrifft in der Regel die Aussenseite beider Ohren.

Mit zunehmendem Alter wird die Behaarung an den äusseren Ohrmuscheln immer dünner bis zum vollständigen Verlust aller Haare. Die Haut an betroffenen Stellen verfärbt sich oft dunkel und kann auch leicht schuppig werden. Bei einigen Tieren beschränkt sich der Haarverlust nicht nur auf die Ohren, sondern dehnt sich auf den unteren Hals-, Brust- und Bauchbereich aus. Die Schablonenkrankheit ist keine gefährliche Krankheit, die kahlen Stellen sind ein rein kosmetisches Problem und stören deinen Dackel nicht, da es ihn, anders, als bei anderen Krankheiten weder juckt noch beisst. Einzig im Winter solltest du deinen Freund mit einem warmen Pullover gegen die Kälte schützen.

Cushing Syndrom

Das Cushing-Syndrom ist eine Hormonerkrankung unter der sowohl Menschen als auch Hunde leiden. Die Anlage zum Cushing-Syndrom kann erblich bedingt sein. Der Hormonhaushalt gerät dabei durch eine Funktionsstörung der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) oder der Nebenniere aus der Bahn. In Folge dessen produziert der Körper zu viel Cortisol. Ein Cushing-Syndrom kann allerdings auch durch die Verabreichung von kortisonhaltigen Medikamenten ausgelöst werden. Mit dem Absetzen des Medikamentes verschwindet auch die Erkrankung.

Symptome für das Cushing-Symptom:

- übermässiges Trinken

-vermehrter Harndrang

-gesteigerter Appetit

-Muskelschwund

-Hängebauch

Color Dilution Alopecia kurz CDA

Die CDA Krankheit habe ich unter den Fellfarben/Farbverdünnung beschrieben.

Patella Luxation

Wie erkennt man eine Patellaluxation? Der hüpfende Gang, verbunden mit Phasen normaler Fortbewegung, ist zwar typisch für eine PL, muss aber definitiv nicht sein. Selbstverständlich werden alle unsere Dackel, die zur Zucht vorgesehen sind in einer speziellen Untersuchung auf Patella Luxation getestet. Von einer Patella Luxation sprechen wir, wenn der Tierarzt die Patella (Kniescheibe) luxieren kann. Die Patellaluxationen werden international einheitlich in vier Grade eingeteilt. Dabei entspricht Grad 1 einer Luxation, bei der die Patella sofort wieder in den Sulcus zurückspringt. Bei Grad 2 muss der Untersucher für eine Reposition das Bein rotieren, beugen oder strecken. Bei Grad 3 gelingt das Zurückführen der Patella nur mithilfe eines Fingers und bei Grad 4 bleibt die Patella ausserhalb ihrer normalen Rinne. Eine Patella Luxation kann sowohl therapeutisch als auch operativ behandelt werden.

Epilepsie

Epilepsie ist eine Funktionsstörung des Gehirns. Epilepsien können sich auf unterschiedliche Art und Weise zeigen. Dein Hund hat zum Beispiel plötzliche Zitteranfälle, er ist desorientiert, torkelt oder wird von Krämpfen geschüttelt. Wichtig bei allen diesen Anzeichen ist, dass Du Ruhe bewahrst und nach dem Anfall den Tierarzt kontaktierst. Beachte: Dein Hund könnte Dich während eines Anfalls, auf Grund der Verwirrtheit beissen.

Wie für den Menschen auch, gibt es für epileptische Hunde medikamentöse Therapien.

Harnsteine

Auch hier liegt der Vergleich zum Menschen nah. In der Blase bilden sich aus kleinen Kristallen Harnsteine, die die Harnwege verstopfen. Wenn Dein Dackel sich zu erleichtern versucht und ihm das nicht gelingt, oder der Urin blutig ist oder  eine dunkle Farbe hat, besteht der Verdacht auf Harnsteine. Ein speziell auf Deinen Hund abgestimmtes Diätfutter kann unterstützend gegen Harnsteine wirken.

Augenerkrankungen

Hast du das Gefühl Dein Hund hat eine getrübte Linse, besprich dies bitte mit Deinem Tierarzt. Verschiedene Ursachen können Grund für eine Linsentrübung sein. Auch wenn Dein Dackel regelmässig tränende Augen oder eine entzündete Stelle am Auge hat, solltest Du ihn dem Tierarzt vorstellen.

Kleinere Beschwerden wie Parasiten, zu lange Krallen und Karies

Milben, Zecken, Würmer und Giardien zählen zu den Parasiten. Mit regelmässigen Impfungen und halbjährlicher Entwurmung kannst Du bereits vielen Krankheiten vorbeugen.

Untersuch Deinen Dackel nach jedem Spaziergang auf Zecken. Falls Dein Vierbeiner die Krallen nicht selbst schön abläuft, musst Du diese kürzen. Lass Dir das Kürzen beim ersten Mal vom Tierarzt oder Züchter zeigen. Regelmässige Gabe von Kauknochen und Karotten beugt Zahnfleischentzündungen und Zahnstein vor. 

Jeder Hundebesitzer tut sich gut daran zuhause ein kleines Notfall-Set bereit zu halten. Dieses Set sollte folgendes Zubehör enthalten.

 

• Zeckenpinzette

• Krallenschere

• Blutstillende Watte

• Wundsalbe

• Selbstklebendes Verbandsmaterial

• Vaseline oder sonstige Fettcreme für die Pfoten

• Paraffinöl gegen leichte Verstopfung

• Maulkorb

• Einweghandschuhe

• Durchfallmittel

• Desinfektionsmittel

• Fieberthermometer

• Coldpack